Dieses Programm ist für medizinisch interessierte Laien bestimmt (und zu meiner Übung...)

Jeder von uns hat oder hatte einen Blinddarm.

Wie ist das bei einer Blinddarmentzündung, wie erkenne ich sie und wie könnte ich notfalls eine Blinddarmoperation durchführen?

Hi, jedem der sowas vorhat, kann ich nur abraten!!!! Auch in der Wüste oder auf einem Schiff kann eine solche Operation nur der erfahrene Operateur durchführen. Dem Laien rate ich bis zur nächsten Krankenstation einen Beutel Eis zu benutzen.

Aber jeder will vielleicht mal wissen, was passiert denn eigentlich bei so einer Operation, von der man nachher nur die kleine Narbe sieht.

Appendix vermiformis

Deshalb habe ich aus Spaß ein altes Script umgewandelt für den Ausflug Blinddarmentzündung - genaugenommen handelt es sich dabei nicht um eine Entzündung des Blinddarms sondern des Wurmfortsatzes, wissenschaftlich Appendix vermiformis.

Sollten einige Begriffe nicht verständlich sein, ich bitte um Nachsicht, als Schulmediziner fällt es mir manchmal schwer über meinen Schatten zu springen...