Als Delegierter beim Landesparteitag der Linken Niedersachsen in Emden…

(CC=Untertitel im Video anstellen!)
Tja, manchmal trifft es einen und es heißt, als gewählter Delegierter zu einem Parteitag der Organisation zu fahren, für die man sich politisch engagiert. Und bei mir ist es Die LINKE Braunschweig, für deren Kreisverband ich als Vertreter anreisen durfte.

Emden ist eine kreisfreie Stadt an der Mündung der Ems in die Nordsee – nahe der holländischen Grenze. Im Delegationsverfahren nachgerückt erhielt ich meinen Auftrag recht kurzfristig und für Vorbereitungen war nicht viel Zeit. Doch es war dann doch eine fröhliche Runde, mit der es zum dreitägigen Parteitag ging.

Die Nordseehalle als Tagungsort erwies sich als vorteilhaft: geräumig, übersichtlich und auch technisch auf neuestem Stand (nur sollte man auch auf dem Podium die Lautsprecher besser hören können!).

Am Begrüßungstag, den 20. November 2010, hielt der scheidende Landesvorsitzende Diether Dehm im Stadtgarten in Emden noch vor dem Landesparteitag der Linken Niedersachsen eine Kulturverantstaltung mit dem Deutschen Miserere von Bertolt Brecht und Monopoly von ihm selbst.

Ich fand die drei Tage in Emden anstrengend aber auch recht interessant. Deutlich war war auf dem Parteitag eine Harmonie zu spüren, die auf dem gemeinsamen Bestreben für ein gesetztes Ziel basierte. Die Diskussionen waren von solidarischer Disziplin geprägt. Die vielen Abstimmungen über die Zusammensetzung des neuen Landesvorstandes und die vielen Anträge zum Rahmenwahlprogramm für die Kommunalwahl 2011 in Niedersachsen wurden in der gebotenen Zeit absolviert. Diether Dehm trat als alter Landesvorsitzender nicht mehr zur Wahl an und Manfred Sohn zusammen mit Giesela Brandes-Steggewentz wurden auf diesen Posten gewählt. Besonders gefreut hat es mich, dass Hans-Georg Hartwig von unserem Kreisverband Braunschweig von der Partei wieder in den Landesvorstand gesandt wurde.

CIAO Hans

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Tags: , , ,

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site employs the Wavatars plugin by Shamus Young.