Prof. Dr. Kinkel: Die historische Entwicklung des Seelenbegriffs in der Philosophie …

Ich bin Teilnehmer des Philosophiekurses Kolleg 88 von Herrn Prof. Dr. Wolfgang Kinkel und habe an seinem Kurs zur historischen Entwicklung des Seelenbegriffes in der Philosphie teilgenommen.

Zu dem Thema „Was ist Seele?“ sollen die verschiedenen Ansichten von Seele angefangen von den vorchristlichen Philosophen und Theologen bis zur wissenschaftlichen Psychologie der heutigen Zeit dargestellt werden. Verschiedene Kulturen – wie Ägypten, Indien, Griechenland, Mittelalter bis zur Neuzeit – werden aufgeführt.

Wer zu den einzelnen genannten Persönlichkeiten weiteres erfahren möchte kann direkt in der Philosophenliste, in einem meiner alten Artikel, oder einfach in Wikipedia nachschlagen.

Herr Prof. Dr. Kinkel war so freundlich, mir seine Ausarbeitungen in das Mikrofon meines Computers zu sprechen…
(das Laden der Referatteile kann einige Sekunden dauern!)

Einführung und Ägypten

Indien

Griechenland

Beginn der Neuzeit

Das Leib-Seele-Problem in der neuzeitlichen Philosophie – Descartes …

Bacon …

Hume …

Kant …

Büchner …

Dilthey …

Fazit …

Hier lässt sich das Script zum Teil 1 herunterladen:
Hier lässt sich das Script zum Teil 2 herunterladen:

CIAO Hans

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Tags: , , , ,

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site employs the Wavatars plugin by Shamus Young.