Geschichte meiner Heimatstadt Braunschweig…

Ich bin in Braunschweig geboren und lebe hier seit schon ein halbes Jahrhundert – unterbrochen nur durch sieben Jahre Studium in West-Berlin. Ich bin also, wie man so schön sagt, ein waschechter Braunschweiger.

Vor einiger Zeit kam ich auf die Idee, die Geschichte meiner Heimatstadt Braunschweig in ein paar Videos darzustellen, die ich euch hier zeigen möchte…

Zunächst ein kleines Video über die allgemeine Geschichte Braunschweigs, die Legende der Gründung der Stadt und die Geschichte der vielen Herzöge bis zur Neuzeit:

Ein Kapitel der Braunschweiger Geschichte hat mich besonders interessiert und auch betroffen gemacht: die Geschichte Braunschweigs in den dunklen Jahren des Nationalsozialismus. Damals machte Braunschweig seinem Namen alle Ehre: es war tief braun (durch Braunschweig erhielt Adolf Hitler erst die deutsche Staatsbürgerschaft) und es schwieg zu den vielfältigen Verbrechen der Nazis. Hier das Video:


Die andere Stadtrundfahrt (NS in Braunschweig) auf einer größeren Karte anzeigen

Wer sich noch etwas genauer mit den Geschehnissen zwischen 1933 und 1945 beschäftigen möchte, der Besuche die Seite Die andere Stadtrundfahrt.

Über ein Feed-back von eurer Seite wäre ich sehr froh… 😉

CIAO Hans

PS: Auch sehr interessant ist Kampf der Bilder 1930 – 1933

Share
www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF   

Tags: , , , , ,

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

This site employs the Wavatars plugin by Shamus Young.