(Menschen-)Kettenreaktion gegen Atomenergiemein Standort Brokdorf

Nun endlich habe ich es geschafftmeinen kleinen Videofilm über die Aktion KettenReAktion vom 24. Apríl 2010 fertig zu stellen.

Es war ein sonniger Samstag, als wir morgens um 9.00 Uhr mit dem Naturstromexpress-Sonderzug aus Braunschweig aufbrachen. Die Stimmung in den Abteilen war super! Von jung bis alt war alles vertreten. Lesestoff (auch die TAZmeine Stammzeitung) lag auf den Tischen und es gab belegte Stullen, Kaffee und auch Musik im Speisewagen, wo jeder, der wollte, das Tanzbein schwingen konnte.
Zeit für interessante Gespräche gab es genug und die Kinder spielten mit ihren Spielsachen.

In Itzehoe kamen wir um 13.00 Uhr an und stiegen in die bereitstehenden Busse zur Weiterfahrt nach Brokdorf um. Bei der Ankunft trafen wir auf viele Menschen mit Antiatomsonnen-Fahnen, die sich alle auf den Weg zur Deichkrone machten. Schafe weideten vor dem Deich und die Menschenschlange sammelte sich auf der Deichkuppe. Dahinter lag die Elbe, in der sich die Sonne in tausend glitzernden Farben spiegelte. Ganz im Hintergrund konnte man das Atomkraftwerk Brokdorf erkennen, und davor die endlos erscheinende Kette der vielen bunten Menschen.

A 14.30 Uhr erfolgte dann der Kettenschluss. Wir fassten uns an den Händen und überwanden die kleine Lücken mit Bändern oder Pullovern.

Wir hatten es geschafftdie Kette stand! 120 km vom AKW-Krümmel bis zum AKW-BrokdorfEs war ein tolles Gefühl!

Nach der Aktion ging ich zur Kundgebung neben dem AKW-Brokdorf. Eine Band aus Braunschweig spielte und es wurde getanzt und der bisher größte Erfolg in der Geschichte der Antiatombewegung gefeiert. Wir erfuhren auch von den anderen Aktionen im Zwischenlager Ahaus mit weitere 8000 Menschen und in Biblis mit 20.000 DemonstrantInnen. Zusammengerechnet waren an diesem Samstag also sage und schreibe 148.000 Menschen gegen Atomkraft auf den Beinen!!!

Abends um kurz nach 22.00 Uhr waren wir dann alle wieder wohlbehalten in Braunschweigetwas erschöpft aber glücklich über die gelungene Aktion. Dieser Tag hat sich gelohnt und setzt ein deutliches Zeichen!

Hier mein kleiner Videofilm:

CIAO Hans

www.pdf24.org    Senda grein ALS PDF   

Tags: , , ,

Leyfi a Reply

XHTML: Þú getur notað þessi tög:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Þessi síða beitir Wavatars tappi með Shamus Young.