Gefühls-Denker
Punkte im Zeitraum...

Wir alle bewegen uns wie jedes Individuum dieser Erde in Zeit und Raum. Dabei sind uns diese Faktoren oft nicht bewußt. Wir wissen zwar, daß wir altern, unsere Haut irgendwann schrumpelig wird, aber wir verdrägen diesen Tatbestand.
Meistens verändern wir uns unbewußt. So reden wir von Kind zu Kind anders als von Mutter/Vater zu Kind oder gar Oma/Opa zu Enkelkind. Aber Raum und Zeit gehen noch viel tiefer:
Unsere Vorstellungen von Sitte und Moral, von Geruch, dem Sterbevorgang, alles ist Raum und Zeit unterworfen.
Mit diesen kleinen Anregungen versuche ich, an einigen Beispielen diesen ewigen Prozeß der Neudefinition aufzuzeigen.

Zum Einstieg, klick auf dein Thema in der rechten Buttonleiste...


Quellengrundlage: Geschichte lernen, Sinne und Gefühle, Heft 15, Mai 1990
Ich nehme gerne auch neue Zeitraumpunkte auf...

zusammengestellt v. H.Kottke 1996